DIGITALE LEHRVERANSTALTUNG
Wie finde ich eine relevante Forschungsfrage? Ist meine Hypothese richtig formuliert? Und wie kann ich sie mit existierenden und neuen Daten testen? Diese und verwandte Fragen beschäftigen Studierende immer wieder im Rahmen von Seminar- und Abschlussarbeiten. In diesem Seminar vertiefen Sie Ihre Kenntnisse des politikwissenschaftlichen Forschungsprozesses, so dass Sie am Ende eigenständig forschen und das Forschungsdesign anderer Studien kritisch diskutieren können.
In einem ersten Themenblock werden wir grundlegende Überlegungen zu sozialwissenschaftlicher Forschung anstellen. Wir diskutieren verschiedene ontologische und epistemologische Forschungsansätze sowie deren Konsequenzen für das Forschungsdesign. Außerdem gehen wir auf die Bedeutung von Kausalität für positivistische Sozialforschung ein und fragen, ob Sozialwissenschaft kausale Mechanismen aufzeigen muss. Im zweiten Themenblock werden verschiedene Arbeitsschritte im Forschungsprozess systematisch diskutiert. Forschungsfrage, Hypothesenformulierung, Fallauswahl, Messung und Datenauswahl werden problematisiert sowie praktische Tipps zur Umsetzung entwickelt. In einem letzten kurzen Themenblock gehen wir außerdem auf das Verfassen von Forschungsberichten ein und reflektieren die Rolle des Forschenden im Forschungsprozess.
Die Sitzungen setzen sich in der Regel aus einer Kombination aus Theorie und Praxis zusammen. Zunächst wird basierend auf der wöchentlichen Lektüre das Thema der Sitzung erörtert und diskutiert. Danach werden die Inhalte an praktischen Beispielen aus der empirischen Forschung veranschaulicht. Dazu präsentieren alle Teilnehmenden im Seminarverlauf jeweils eine Studie in einem zehnminütigen Vortrag.
- Dozent/in: Dzaneta Kaunaite
- Dozent/in: Corinna Kröber