Das Lehrportfolio für die Karriereentwicklung nutzen – Die eigenen (Lehr-)Kompetenzen strategisch dokumentieren


Hochschuldidaktik - Vertiefungsmodul

Im Rahmen des Seminars werden wir an Formaten und Konzepten arbeiten, wie Sie Ihrer Dokumentation von Forschungsleistungen einen Ausweis Ihrer Lehrkompetenz gegenüberstellen können, in dem Sie Ihre vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten in der Lehre anhand von strukturierten Kompetenzprofilen darstellen.

Hierzu lernen Sie neben unterschiedlichen Formaten und inhaltlichen Strukturen von Lehrportfolios auch unterschiedliche Lehrkompetenzprofile kennen. Vor diesem Hintergrund bietet Ihnen das Seminar die Möglichkeit, eine Bestimmung durchzuführen welche Ziele und Funktionen Ihr individuelles Lehrportfolio erfüllen soll. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit die eigenen Lehrkontexte kritisch auszuwerten und zu beurteilen, die eigene Lehrphilosophie zu reflektieren, und eine für Sie passende Portfoliostruktur aufzubauen.

Abschließend setzen wir uns mit den unterschiedlichen Herangehensweisen auseinander, wie Lehrportfolios von verschiedenen Akteuren in Forschung und Lehre ausgewertet und beurteilt werden – bspw. in Bewerbungs- oder Berufungsverfahren.


Ziele des Seminars

  • Unterschiedliche Formate und Strukturen von Lehrportfolios voneinander abgrenzen können,

  • Auf ziel- und funktionsspezifische Anforderungen an Lehrportfolios eingehen können,

  • (Lehr-)Kompetenzprofile kennenlernen und auf das eigene Lehrportfolio anwenden können,

  • Eigene Rollen und Aufgaben in Studium und Lehre reflektieren und zusammenstellen können,

  • Lehrsituationen nach standardisierten Qualitätskriterien analysieren und beurteilen können,

  • Die eigene Lehrphilosophie reflektieren und kompetenzorientiert darstellen können,

  • Beurteilungs- und Auswertungskriterien von Lehrportfolios (bspw. bei Bewerbungen, in
    Berufungsverfahren) kennen.


Zielgruppe

Lehrende (v.a. Teilnehmende des hochschuldidaktischen Zertifikats), Promovierende und PostDocs aller Fakultäten, die über mindestens zwei Semester Lehrveranstaltungen konzipiert und durchgeführt haben oder aktiv in Prozessen und Projekten in Studium und Lehre tätig waren.

Es handelt sich um ein Kursangebot der Graduiertenakademie. Bitte melden Sie sich daher über die Online-Kursanmeldung der Graduiertenakademie an.


Information für Teilnehmende am hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm: Es handelt sich um eine Pflichtveranstaltung des Basismoduls mit insgesamt 20 AE inkl. Zeiten für Vor- und Nachbereitung (1 AE = 45 min.)

Moderation: Knut Hannemann, Leitung Hochschuldidaktik / Wissenschaftscoaching sowie Studiengangsentwicklung an der Hochschule des Bundes

Datum: 11.04.2024, 08:30-16:30 Uhr und 12.04.2024, 08:30-15:30 Uhr

Format: Onlinekurs