r

In diesem Jahr feiert das IZfG seinen 25. Geburtstag – als "Interdisziplinäres Zentrum für Frauen- und Geschlechterstudien" wurde es am 19. November 1996 als erste Institution dieser Art in den ostdeutschen Bundesländern gegründet. Diesem Datum waren gemeinsame Bemühungen engagierter Wissenschaftler*innen sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Fachhochschulen vorangegangen. Die damalige Kultusministerin Regine Marquart gab schließlich den entscheidenden Impuls. Heute blickt das IZfG auf eine erfolgreiche Geschichte, eine lange Reihe unterstützter Forschungs- und Tagungsprojekte, zahlreiche Publikationen und Veranstaltungen zurück. Inzwischen hat sich mit dem Basisfach Gender Studies in den Bachelorstudiengängen der Philosophischen Fakultät auch ein Studienangebot im Rahmen der Optionalen Studien etabliert.

Wir möchten das Jubiläum zum Anlass nehmen, die aktuelle interdisziplinäre Vielfalt der Geschlechterforschung in Greifswald in einer gemeinsamen Veranstaltung sichtbar zu machen und stärker zu vernetzen. Forschende und Lehrende des Historischen Instituts, des Instituts für Politik- und Kommunikationswissenschaften, des Instituts für Deutsche Philologie, der Medizin, der Musikwissenschaft, des Instituts für Erziehungswissenschaft und des Instituts für Anglistik und Amerikanistik stellen Aspekte ihrer Arbeit im Rahmen der Ringvorlesung Gender@Greifswald vor. Für Studierende aller Fakultäten bietet diese Vorlesungsreihe die Möglichkeit, sich über das heterogene Feld der Geschlechterforschung in seiner interdisziplinären Breite zu informieren.

 

14.04.21 - Prof. Dr. Hedwig Richter: Das Geschlecht von Revolution - Eine Geschichte der Demokratie

21.04.21 - Prof. Dr. Corinna Körber: Geschlechtergerechtigkeit in Parlamenten und Regierungen

28.04.21 - PD Dr. Irene Erfen: Mythographie und Euhemerismus. Zur Produktionsästhetik in Giovanni Boccaccios De claris mulieribus.

05.05.21 - Prof. Dr. Cordelia Heß: Was ist Antifeminismus? Befunde aus dem Ostseeraum

12.05.21 - Dr. Elpiniki Katsari - Pandemie und Gender Medizin

19.05.21 - Dr. Susanne Fröhlich: Ärztin oder Asketin? Weibliche Lebensentwürfe im spätantiken Korykos

26.05.21 - Prof. Dr. Klaus Birnstiel: (K)ein Ohr für die Frauenfrage? Zur feministischen Diskussion der Kritischen Theorie in ihrer post-heroischen Phase, 1968ff.

16.06.21 -Prof. Dr. Konstanze Marx: gleich und divers? Oder: gleich oder divers?

23.06.21 - Prof. Dr. Ines Sura: Gender in Games oder : „Rette die Prinzessin!?”

30.06.21 - Dr. Claire Massey: Wall of Memories: Artist-Activist Representations of Gender-Based Violence in the US Mexico Borderlands