Trotz jahrzehntelanger geschichtsdidaktischer Forschung wissen wir immer noch relativ wenig, wie Menschen verschiedenster Alters- und Expertengruppen historisch denken und wie sich die Ausprägungen der Denkoperationen z. B. zwischen Erwachsenen und Schüler*innen qualitativ unterscheiden. Im Rahmen des Seminars erhalten Sie die Möglichkeit, ein großes drittmittelgestütztes Forschungsprojekt, welches an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz angesiedelt ist und genau dies erforscht, zu begleiten. Sie erhalten Einblick in Methoden und Zugangsweisen geschichtsdidaktischer, sozioempirischer Forschung und begleiten die Datenerhebung und -auswertung des ersten Piloten mit Schweizer Schüler*innen, Studierenden und Erwachsenen, indem sie das Datensetting selbst bestreiten bzw. ausgewählte Datenauszüge analysieren und einordnen. Damit erhalten Sie einerseits Einblick in geschichtsdidaktische Bildungsforschung und trainieren andererseits ihre Fähigkeit, historisches Denken zu diagnostizieren.