In diesem Kurs finden Sie alle Informationen und begleitende Materialien zum Seminar "Außerschulische Medienbildungspartner: Lernen am anderen Ort".
Zum Kurs: Die Medienpädagogik hat sich aus der Freizeitpädagogik entwickelt. Daher wurde die Vermittlung von Medienkompetenz bislang schwerpunktmäßig in außerschulischen Kontexten gesehen und fand entsprechend dort, am anderen Lernort, statt. Nach kurzer Einführung, was es bedeutet am anderen Ort zu lernen, betrachten wir gemeinsam unterschiedliche außerschulische Medienbildungspartner*innen aus M-V und darüber hinaus.Anschließend soll eine Brücke in die Praxis geschlagen werden. Abhängig von den gegebenen pandemiebedingten Rahmenbedingungen kommt man mit außerschulischen Medienbildungspartner*innen in direkten Kontakt und durchläuft oder führt selbst ein eigenes Projekt am anderen Lernort durch.
Die Lehrveranstaltung wird von folgender Fragestellung begleitet: Sind angesichts von Digitalpakt außerschulische Medienbildungspartner*innen überhaupt noch nötig? Oder: Ist nach einer Kooperation mit außerschulischen Partner*innen der schulische Auftrag der medienpädagogischen Kompetenzförderung erledigt? Ziel ist es, einen eigenen Standpunkt dazu zu entwickeln und erlangte Erkenntnisse in den zukünftigen Schulalltag einfließen zu lassen.
- Dozent/in: Nadine Berlenbach