Das Seminar führt in die Sprachwissenschaft aus einer Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ein. Nach einer ersten Auseinandersetzung mit der Frage, was ‚Sprache‘ eigentlich ist und wozu und wie wir sie (ge)brauchen sowie einem kurzen Überblick über die historische Entstehung und Entwicklung von Sprache(n) soll im Seminar in für DaF/DaZ relevante Teilbereiche der Sprachwissenschaft eingeführt werden. Dabei soll im Fokus stehen, welche spezifischen Fragestellungen und Gegenstände in den einzelnen sprachwissenschaftlichen Teilbereichen bearbeitet werden und inwiefern dies relevant für das Lehren und Lernen von Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext ist.

Genauere Informationen zur Organisation des Seminars erhalten Sie in der ersten Semesterwoche in einer E-Mail, die an alle bis dahin eingeschriebenen Teilnehmer*innen versendet wird.

Literatur:

Gräfen, Gabriele / Liedke-Göbel, Martina (2020): Germanistische Sprachwissenschaft. Deutsch als Erst-, Zweit- oder Fremdsprache. Tübingen: Narr.