Die Lexikologie beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Fragestellungen rund um das Wort bzw. den Wortschatz. Im Seminar werden wir vor allem auf diejenigen Aspekte eingehen, die aus der Perspektive des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache besonders relevant sind. Hierzu gehören Fragen wie:
  • Wie viele Wörter gibt es überhaupt und welche Arten von Wörtern unterscheiden wir?
  • Auf welche Weise können neue Wörter gebildet werden?
  • Was ist ein ‚Wort‘ eigentlich und inwiefern steht es als Zeichen für etwas in der Wirklichkeit?
  • Inwieweit ist unser Wortschatz systematisch angelegt? In welchen Beziehungen stehen Einheiten des Wortschatzes zueinander?
  • Was bedeutet das für das Sprachenlernen? Welche Wörter sollten wann wie gelernt werden? Welche Rolle spielen dabei sowohl die Häufigkeit von Wörtern (und wie ermittelt man ‚Häufigkeit‘ überhaupt)? als auch die individuellen Bedürfnisse und Bedarfe der Lernenden, die Wörter in lebensweltlich relevanten Kontexten bzw. Handlungsdomänen (ge)brauchen.
Im Seminar werden Sie lernen, Beziehungen zwischen Wörtern zu erkennen, Wortschatz zu beschreiben und (in Ansätzen) auch Material in Bezug auf die Vermittlung von Wortschatz zu begutachten.

Genauere Informationen zur Organisation der Veranstaltung erhalten Sie in der ersten Semesterwoche in einer E-Mail, die an alle bis dahin eingeschriebenen Teilnehmer*innen versendet wird.

Literatur

Harm, Volker (2015): Einführung in die Lexikologie. Darmstadt.

Schippan, Thea (1993): Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache. Tübingen.

Wanzeck, Christiane (2010): Lexikologie. Beschreibung von Wort und Wortschatz im Deutschen. Stuttgart.