Zwischen dem 18. und dem 19. Jahrhundert wird in der Philosophie der Versuch unternommen, den Menschen ins Zentrum des Universums zu stellen, indem dieses Universum als vom Menschen bzw. seinem Gedanken abhängig dargestellt wird. Dieser Versuch kommt in den Ansätzen des sogenannten Deutschen Idealismus zum Ausdruck, den Hegel am radikalsten und einflussreichsten vertritt.

Im Blockseminar nähern wir uns anhand der Frage „Was bedeutet Idealismus?“ Schritt für Schritt seiner Philosophie. Was meint Hegel mit Idealismus? Inwiefern hängt er mit seiner dialektischen Methode zusammen? Worin besteht diese genau und wie wird sie angewandt, um die verschiedensten Gebiete (Natur, Geschichte, Recht, Moral, Kunst usw.) zu untersuchen? Dabei basieren wir uns auf einige von Hegels berühmtesten Texten, um mit diesen Klassikern der Geschichte der Philosophie vertraut zu werden.

 

Eine Vorbesprechung mit Informationen zum Aufbau des Kurses, zur Literatur und zur Prüfung findet digital am 27.10.2021 um 15:00 Uhr statt. Alle Angemeldeten erhalten rechtzeitig einen Link dafür. Das Blockseminar findet dann vom 21.-23.01.2022 in Präsenz statt. Bei Fragen schreiben Sie mir gerne an sicavall@uni-mainz.de oder an simone.cavallini@uni-greifswald.de.