Parteien rücken nach links oder positionieren sich rechts von anderen Parteien – soweit die Alltagsbeobachtung; worauf aber basieren jene Aussagen: Wie links ist eine linke Partei und wie rechts eine rechte Partei; gibt es linke Parteien mit rechten Positionen; und wie links oder rechts sind denn eigentlich grüne und liberale Parteien?
Die Erfassung der ideologischen Färbung dient der Analyse von Parteien und Parteiensystemen als solche, besitzt aber auch große Relevanz für andere Forschungsfelder: so fragt beispielsweise die Staatstätigkeitsforschung welchen Einfluss linke oder rechte Regierung auf Policies haben. Im Mittelpunkt des Seminar steht daher, wie Parteien idelogisch verortet werden können. Von a priori Einschätzungen bis zu Inhaltsanalysen von Wahlprogrammen werden unterschiedliche Methoden zur Erfassung diskutiert, Parteipositionen im Ländervergleich erörtert und Ausblicke auf Anwendungsmöglichkeiten gegeben.
Grundlagenlektüre:
Laver, Michael, Hrsg. 2001. Estimating the Policy Position of Political Actors. London: Routledge.
Niedermayer, Oskar, Richard Stöss und Melanie Haas, Hrsg. 2006. Die Parteiensysteme Westeuropas. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.