Die Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“ führt in die Grundbegriffe (z.B.
Bildung, Unterricht) der Schulpädagogik, die Theorie der Schule, sowie Themen der Professionalisierung
ein. Dabei werden auch aktuelle Aspekte der empirischen Unterrichts-, Schul- und Bildungsforschung
aufgegriffen. Ziel ist es, Studierende zu befähigen, pädagogische Praxis an Hand wissenschaftlicher Er-
kenntnisse und theoretisch-systematischer Ansätze zu reflektieren. Des Weiteren führt die Vorlesung in
Theorien zum Unterricht und zum institutionalisierten Lernen ein. Dabei werden die Modellierungen von
Unterrichtsprozessen ("Didaktische Modelle") ebenso einbezogen wie das Geflecht von Faktoren, das
unterrichtliche Lernprozesse beeinflusst. Dieser Blick auf das Bedingungsgefüge, in dem Unterricht statt-
findet, wird ergänzt durch innovative heterogenitätsbezogene Lehr- und Lernformen.
Die Vorlesung wird via Zoom abgehalten. Die Folien zu jeder Sitzung werden auf Moodle bereitgestellt.
Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Seminarplan auf Moodle.
- Dozent/in: Diana Raufelder
- Dozent/in: Sandra Wischnack