Im Modul VI (Sonderpädagogik II) werden grundlegende Begriffe, Fragen und Ansätze zur Förderung
von Kindern und Jugendlichen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und
soziale Entwicklung erörtert.
Ziel der Vorlesung ist es, den Studierenden des Lehramtes Regionale Schule basales Wissen und
Handlungskompetenzen für den inklusiven Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit
Verhaltensstörungen zu vermitteln. Dazu gehören Grundlagenkenntnisse zu Begrifflichkeiten und zur
Ätiologie von Verhaltensauffälligkeiten. Die Bindungstheorie mit Bezug auf Lehrkräften und
Schülerinnen und Schüler wird eingeführt. Die Studierenden sollen diagnostische Möglichkeiten
kennenlernen und in der Lage sein, diese adäquat auszuwerten und zu interpretieren sowie
unterrichtliche Fördermaßnahmen logisch abzuleiten. Weiterhin spielen insbesondere im Bereich der
Verhaltensförderung evidenzbasierte Maßnahmen zur Prävention (Classroommanagement,
Präventionsprogramme) und Intervention (Handlungsmöglichkeiten für ängstliche,
aufmerksamkeitsgestörte, aggressive und motivationsschwache Schülerinnen und Schüler) eine große
Rolle.
- Dozent/in: Patrycja Lagner
- Dozent/in: Kathrin Mahlau