Im Modul VI (Sonderpädagogik II) werden grundlegende Begriffe, Fragen und Ansätze zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung erörtert. Ziel der Vorlesung ist es, den Studierenden des Lehramtes Regionale Schule basales Wissen und Handlungskompetenzen für den inklusiven Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen zu vermitteln. Dazu gehören Grundlagenkenntnisse zu Begrifflichkeiten und zur Ätiologie von Verhaltensauffälligkeiten. Die Bindungstheorie mit Bezug auf Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler wird eingeführt. Die Studierenden sollen diagnostische Möglichkeiten kennenlernen und in der Lage sein, diese adäquat auszuwerten und zu interpretieren sowie unterrichtliche Fördermaßnahmen logisch abzuleiten. Weiterhin spielen insbesondere im Bereich der Verhaltensförderung evidenzbasierte Maßnahmen zur Prävention (Classroommanagement, Präventionsprogramme) und Intervention (Handlungsmöglichkeiten für ängstliche, aufmerksamkeitsgestörte, aggressive und motivationsschwache Schülerinnen und Schüler) eine große Rolle.