Wo fängt es an, dass Kunstunterricht politisch ist? Welche Rolle spielt der Beutelsbacher Konsens im Kunstunterricht? Welchen Beitrag kann das Fach Kunst leisten, um aktuelle Herausforderungen wie Klimawandel oder auch soziale Konflikte und Kriege zu thematisieren?
In dem Seminar werden anhand verschiedener Zugänge Antworten auf die genannten Fragen gesucht, diskutiert und in die eigene Lehr- und Lernpraxis übertragen. Das Seminar soll Anstoß geben eurozentristische Sichtweisen zu durchbrechen und Reflexionsmittel aufzeigen, um eine diskriminierungskritische Haltung zu entwickeln. Für die eigene Unterrichtsplanung werden Fragen des Kontextes von Bildern (z.B. kolonial geprägte Bildwelten) aufgegriffen und analysiert. Im Laufe des Semesters wird eine eigene Unterrichtsreihe entwickelt, ausprobiert sowie gemeinsam reflektiert.
- Dozent/in: Klara Fries
- Dozent/in: Klara Fries