Der Lektürekurs begleitet die im Modul 12 angebotenen Seminare und hat zum Ziel, die Fähigkeit zur theoriegeleiteten Analyse von literarischen Texten und Gegenständen aus dem Feld der Kultur- und Medienwissenschaft zu schärfen. Zu diesem Zweck werden in dem 14-tägig angebotenen Kurs intensive Lektüren wissenschaftlicher Theorie- und Forschungstexte betrieben, die eine angemessene Reflexion und Diskussion von Literatur im Medienkontext sowie verschiedener Praxisfelder von Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften ermöglichen. Dabei steht die Vermittlung grundlegender Kenntnisse kultur- und mediengeschichtlicher Problemstellungen sowie die Fähigkeit zur Reflexion auf die Medialität literarischer und kultureller Systeme im Mittelpunkt. Zu der behandelten Literatur gehören unter anderem medienwissenschaftliche Aufsätze von Sybille Krämer („Das Medium als Spur und als Apparat“, 1998) sowie Auszüge aus kulturwissenschaftlichen Studien medialer Phänomene (Carolyn L. Kane: High-Tech Trash. Glitch, Noise, and Aesthetic Failure, 2019).