Der Lektürekurs begleitet die im Modul 12 angebotenen Seminare und hat zum Ziel, die Fähigkeit zur theoriegeleiteten Analyse von literarischen Texten und Gegenständen aus dem Feld der Kultur- und Medienwissenschaft zu schärfen. Zu diesem Zweck werden in dem 14-tägig angebotenen Kurs intensive Lektüren wissenschaftlicher Theorie- und Forschungstexte betrieben, die eine angemessene Reflexion und Diskussion von Literatur im Medienkontext sowie verschiedener Praxisfelder von Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften ermöglichen. Dabei steht die Vermittlung grundlegender Kenntnisse kultur- und mediengeschichtlicher Problemstellungen sowie die Fähigkeit zur Reflexion auf die Medialität literarischer und kultureller Systeme im Mittelpunkt. Zu den behandelten Texten gehören unter anderem Arbeiten der Computerspielforschung (Benjamin Beil: Game Studies. Eine Einführung, 2013) sowie Auszüge aus einschlägigen Studien zum Verhältnis von Games und Literatur (Espen Aarseth: Cybertext. Perspectives on Erdogic Literature, 1997).