Im Blockseminar Empirische & angewandte Medienlinguistik stehen Fragen im Zusammenhang von „Sprache und Medien” im Fokus: Wie wird Sprache in unterschiedlichen Medien gebraucht? Gibt es eine „Mediensprache” oder „Sprachmedien”? Welchen Einfluss haben Medien auf den Sprachgebrauch? Was ist Medienlinguistik und wie geht sie methodisch vor?

Im Seminar erarbeiten wir uns Grundlagen der Medienlinguistik und entwickeln darauf aufbauend eigene Fragestellungen, die wir empirisch und mit Anwendungsbezug untersuchen und bearbeiten wollen. Gegenstände und Themen der Medienlinguistik sind so vielfältig wie die Medienlandschaften selbst: Als Themen eignen sich beispielweise die Analyse von schriftbasierten Interaktionen in digitalen Medien, multimodale Analysen von Let’s Plays, YouTube-Videos oder Fernsehsendungen, die Betrachtung ‚der‘ Radio- oder Podcastsprache, die transmodale Kommunikation in Messengerdiensten oder Wissenschaftskommunikation auf Blogs.

Dazu werden wir uns mit Instrumenten und Methoden der Medienlinguistik und des (sprach-)wissenschaftlichen Arbeitens auseinandersetzen, so dass Sie am Ende in der Lage sein werden, ein eigenes Forschungsprojekt zu entwickeln, durchzuführen und zu präsentieren. Nach einer eigenständigen Recherche- und Analysephase im November schließt das Seminar Mitte Dezember mit einer „Konferenzsimulation” ab, in der Sie Ihre eigenen Projektergebnisse präsentieren und diskutieren.

Bringen Sie zu den Blocksitzungen immer einen Laptop mit Zugang zum Internet mit.