Das Tutorium soll das Propädeutikum "Form und Stil", in welchem Kunstwerke der Malerei und der Skulptur vom Frühmittelalter bis in die Gegenwart vorgestellt werden sollen, begleiten und ergänzend zu diesem stattfinden. Den Studierenden soll dadurch die Möglichkeit der Vertiefung und Intensivierung des Gelehrten geboten werden.

Das Propädeutikum besitzt Überblickcharakter und richtet sich insbesondere an Anfänger*innen des Studiums für Kunstgeschichte. Es ist die Absicht des Propädeutikums, mit Form und Stil zwei Grundkategorien der Kunstgeschichte kennenzulernen und den Umgang mit ihnen zu erlernen. Die Form ist die wohl allgemeinste Kategorie der Kunstgeschichte. Die Form dient der kunsthistorischen Analyse dazu, Gattung, Medium, Gegenstand, Gebrauchs- und Kommunikationszusammenhang, also auch die jeweilige Funktion des einzelnen Kunstwerks zu bestimmen.

Das Tutorium soll die vorgestellten Themen und Kunstwerke wieder aufgreifen, den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, vertiefende Fragen zu stellen und näher auf einzelne Werke einzugehen. Dazu sollen auch Fragen nach begleitenden Themen, beispielsweise Epocheneinteilung, und zur Literatur ermöglicht werden sowie am Ende des Semesters die Lernziele für die Prüfung im Propädeutikum zu erörtern.