Die meisten
Medienutzenden haben wohl schon einmal an sich selbst beobachten können, dass
das tägliche Verfolgen der Instagram-Stories von Lieblingsinfluencer*innen ein
Gefühl der Nähe entstehen lassen kann – fast so wie bei engen Freund*innen.
Doch was steckt eigentlich dahinter und welche Folgen können sich dadurch für
Rezipierende und ihr Verhalten ergeben?
Im Seminar beschäftigen wir uns mit ebensolchen
Phänomenen, die in der Forschung unter Namen wie Parasoziale
Interaktion/Beziehung, sozialer Vergleich, Identifikation und Empathie bekannt
sind. Wir nehmen dabei schwerpunktmäßig einen medienpsychologischen Blickwinkel
ein. Nach intensiver Beschäftigung mit der Literatur sollen die genannten
Theorien anhand von Fallbeispielen veranschaulicht werden. Dabei geht es
beispielsweise um die Betrachtung von Influencer*innen, Serienstars oder
Streamer*innen.
- Dozent/in: Carla Koppe