In der Übung werden wir die in den Veranstaltungen von Thilo Tröger erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu Verfahren und Techniken der Moderation (und Mediation) auf ein konkretes Praxisproblem mit Organisationskommunikationsbezug anwenden. Dabei werden zwei Lernziele verfolgt. Zunächst ein praktisches: Von der Auftragsklärung über Konzeption, Planung und schließlich Work-shop-Umsetzung – die Schritte, die real bei einer Moderation anstehen, werden wir hier am Beispiel umsetzen und die damit verbundenen Herausforderungen und Aufgaben so praktisch erfahren und einüben. Darüber hinaus wollen wir das Moderationsverfahren – das sie in den anderen beiden Veranstaltungen allgemein als ein Verfahren für ganz unterschiedliche Szenarien kennenlernen – hier organisationskommunikationsbezogen einordnen und mit dem Theoriewissen über Organisationskommunikation abgleichen. Die Übung bietet Ihnen also die Möglichkeit, Moderation speziell auch als ein Instrument der Organisationskommunikation theoretisch zu reflektieren und praktisch zu er-proben.