In den letzten Jahren gab es in der Psychologie und den kognitiven Neurowissenschaften ein (wieder-) erstarktes Interesse an der Untersuchung von Lernprozessen, den zugrundeliegenden neurobiologischen Mechanismen, sowie sozialen Einflussfaktoren. Dabei ist es auch zu erheblichen Fortschritten beim Verständnis entwicklungsbedingter Veränderungen beim Lernen und im Sozialverhalten gekommen. Unklar ist im Moment, ob und wie sich diese neuen Erkenntnisse auf den Anwendungsbereich (z.B. Lernen im Schul- und Vorschulalter) übertragen lassen. Ziel des Seminars ist es, Grundlagen im Bereich Lernen aus kognitions- und entwicklungspsychologischer Sicht zu vermitteln und zu evaluieren, wie und ob sich diese neuen Erkenntnisse im Bildungsbereich umsetzen lassen. Inhaltlich wird es um vier spezifische Bereiche gehen: Lernen aus positiver und negativer Rückmeldung, soziales Lernen, Lernstörungen, und Lernen in digitalen Umwelten.

Das Seminar besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil April / Mai 2023 werde ich eine Einführung in die Themenbereiche geben und Literatur zu den jeweiligen Inhalten vorstellen. Im Verlauf des Junis sollen sich die Seminarteilnehmer in Gruppen in eines der Themen einarbeiten und einen Vorschlag zur Anwendung psychologischer und/oder neurowissenschaftlicher Befunde im Bildungsbereich erarbeiten. Im Juli sollen die Gruppen ihren Anwendungsvorschlag vorstellen und das Forum nutzen um den Vorschlag zu diskutieren und weiterzuentwickeln.