Basierend auf den Vorlesungen Klinische Psychologie I und II (Modul M), in denen Grundkenntnisse über psychische Störungen und deren Klassifikation nach den aktuellen Klassifikationssystemen (ICD 10/11, DSM 5) erlangt wurden, widmet sich dieses Seminar der praxisnahen Anwendung dieses Wissens mit einem Fokus auf die Anwendung bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In der Auseinandersetzung mit Fallbeispielen, Austausch und Diskussion und praktischen Übungen sollen Kenntnisse über systematische Methoden zur Klassifkation psychischer Störungen, klinisch psychologische Status- und Veränderungsmessungen, Methoden zur Erhebung von Anamnesen und des psychischen und psychopathologischen Befundes sowie der Verhaltens- und Bedingungsanalyse bei psychischen Störungen vermittelt werden. Hierbei wird der diagnostische Blick über strukturierte Diagnoseverfahren hinaus geschärft und für differentialdiagnostische Überlegungen geweitet. Schließlich soll auch ein tiefergehendes, praxisnahes Verständnis für Ätiologie, Dynamik und psychosoziale Auswirkungen verschiedener psychischer Störungen geschaffen werden.

Die Studierenden erwerben durch das Seminar die Kompetenz, psychische Krankheitsbilder im Kindes-, Jugend- und jungen Erwachsenenalter zu erkennen und voneinander abzugrenzen.

Döpfner, M., Görtz-Dorten, A. & Petermann, F. (2023). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- & Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.

Döpfner, M., Berner, W., Breuer, D., Flechtner, H., Lehmkuhl, G. & Steinhausen, H.-J. (2023). Psychopathologisches Befund-System für Kinder und Jugendliche (CASCAP-2). Göttingen: Hogrefe.

Schneider, S., Pflug, V,. In-Albon, T. & Margraf, J. (2017). Kinder-DIPS open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Bochum: Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr Universität Bochum.



Kursbild: <a href="https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/konzept-des-bewusstseins-fuer-psychische-gesundheit_7974025.htm#query=psychische%20st%C3%B6rung&position=26&from_view=search&track=ais">Bild von pikisuperstar</a> auf Freepik