Hat nicht jeder schon einmal von einer Zeitmaschine geträumt? Einfach am Rädchen drehen und der Krönung Karls des Großen beiwohnen, Leonardo da Vinci beim Malen über die Schulter sehen, Picasso die Palette halten… Immersive virtuelle Welten können Erfahrungen dieser Art projizieren, so dass virtual reality (VR) eine zunehmend wichtige Position in der Geschichtsvermittlung einnimmt.

Verschiedene VR-Expeditionen loten in diesem Seminar aus, welche Rolle virtuelle Welten für die kunsthistorische Forschung spielen können und ob ein wissenschaftlicher Ertrag aus der Erfahrung von virtueller Immersion gezogen werden kann.

Das Seminar findet als Blockseminar am Freitag 12.01.2024 und Samstag 13.01.2024 statt.

Obligatorische vorbereitende Termine: Donnerstag 26.10.2023 und Donnerstag 16.11.2023.

Ein Reader mit Texten zur Vorbereitung auf den Januar-Block wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

VR-Headsets vorhanden (Meta Quest II)