Das Seminar vertieft praxisnah die Inhalte der Vorlesungen des Moduls A mit einem Fokus auf die Anwendung psychodiagnostischer Verfahren im klinischen Setting bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Dabei wird es zunächst darum gehen, die verschiedenen diagnostischen Interviews und störungsspezifische sowie störungsübergreifende Testverfahren in ihrer Tiefe verstehen und anwenden zu lernen, sodass die Studierenden die Fähigkeit erwerben, eine gezielte und individuell auf die Patient*Innen abgestimmte Diagnostik vorzunehmen. Dabei sollen diagnostische Verfahren zur Anwendung im Säuglingsalter, Kindergarten- und Vorschulalter, für den Lebensabschnitt der Pubertät und das junge Erwachsenenalter vorgestellt werden. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede psychodiagnostischen Vorgehens in den unterschiedlichen Therapieverfahren werden beleuchtet und diskutiert.
An Fallbeispielen unterschiedlicher Altersklassen soll dann ein vertieftes Verständnis sowie die Kompetenz erworben werden, diagnostische Verfahren situationsangemessen anzuwenden und Ergebnisse im Kontext der gesammelten Informationen auszuwerten und zu interpretieren.
Arbeitskreis OPD-KJ-2 (2020). Operationalisierte Psychodiagnostische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen und Manual. Göttingen: Hogrefe.
Argelander, H. (2014). Das Erstinterview in der Psychotherapie (10. Aufl.). Darmstadt: WBG.
Döpfner, M., Görtz-Dorten, A. & Petermann, F. (2023). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- & Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Döpfner, M., Berner, W., Breuer, D., Flechtner, H., Lehmkuhl, G. & Steinhausen, H.-J. (2023). Psychopathologisches Befund-System für Kinder und Jugendliche (CASCAP-2). Göttingen: Hogrefe.
Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien. Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Mit einem Geleitwort von Gerd Lehmkuhl (2. Aufl.). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Dozent/in: Sabine Regina Ahrens-Eipper
- Dozent/in: Arite Bandelin
- Dozent/in: Kristina Eichel
- Dozent/in: Caroline Eisold
- Dozent/in: Peter Kraft
- Dozent/in: Anika Schmidt
- Dozent/in: Henriette Tazelaar