Im Seminar werden qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung in Hinblick auf ihren Einsatz im Forschungsfeld Organisationskommunikation eingeführt. Gegenstand ist sowohl die Umsetzung entsprechender Verfahren, z. B. Interviews, Gruppendiskussion, Inhaltsanalyse und Diskursanalyse, als auch die Auswertung qualitativ erhobener Daten. Besonderheiten der qualitativen Forschungslogik, in Bezug auf die Formulierung von Forschungsfragen, die Auswahl von Fällen (Sampling), die Qualitätssicherung des Forschungsprozesses (Gütekriterien) und die Aufbereitung und Analyse von Daten (Transkription, Auswertungsverfahren), werden diskutiert. Techniken der Entwicklung von Leitfäden, Analyseschemata und Kategoriensystemen werden vorgestellt und beispielhaft angewendet. Neben einem Überblick über qualitative Verfahren werden im Laufe der Veranstaltung ausgewählte Methoden vertiefend behandelt und anhand praktischer Übungen erprobt.
Die Veranstaltung dient dazu, Studierende mit qualitativen Methoden empirischer Sozialforschung vertraut zu machen und ihnen eine Übersicht sowie ein fundiertes Grundverständnis zentraler Methoden zu vermitteln. Darüber hinaus sollen Teilnehmende dazu befähigt werden, qualitative Methoden in eigenen Forschungsprojekten, etwa im Rahmen von Forschungsseminaren oder Abschlussarbeiten, anzuwenden.