Die Praxis der Demokratie und die Praxis der Philosophie haben beide ein pädagogisches Moment: Eine lebendige Demokratie muss aus Gesellschaftsmitgliedern Bürgern machen; die Philosophie wiederum ist eine pädagogische Tätigkeit, insofern sie unseren Blick auf die Welt und unser Handeln zu verändern sucht. Trotz ihres pädagogischen Momentes sind Demokratie und Philosophie aber keine natürlichen Verbündeten. Denn während die philosophische „Erziehung” sich an dem Ziel des Guten und Wahren ausrichtet, bleibt die demokratische Praxis stets den Meinungen und Lebensentwürfen ihrer Mitglieder verpflichtet. Das Bemühen der Demokratie um eine ihren eigenen Maßstäben angemessene Erziehung hat viele politische Philosophen über die spannungsvolle Beziehung zwischen Demokratie und Erziehung nachdenken lassen. Ausgehend von den kontroversen Positionen von John Dewey und Hannah Arendt werden wir in diesem Seminar ausgewählte Ansichten nachvollziehen.We will read and discuss in English, with full-understanding that this is not the mother tongue of any of the participants. Neben den inhaltlichen Lernzielen zielt das Seminar darauf ab, die mündliche Sprachkompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der englischen Sprache zu stärken. Die schriftliche Modulprüfung kann dabei wahlweise auf Deutsch oder auf Englisch abgelegt werden.
Das Seminar wird von einem Tutorium begleitet, das in wissenschaftliche Arbeitstechniken einführt und auf die als Prüfungsleistung zu verfassende Hausarbeit vorbereitet.
- Dozent/in: Eno Trimcev