Gibt es in der Entwicklung der menschlichen Kultur Fortschritt(e)? Um zu
sinnvollen Antworten zu gelangen, sind Klärungen und Differenzierungen
der Frage nötig. Eine besonders nahe liegende Rückfrage lautet: Was sind
die Kriterien für die Unterscheidung von Fort- und Rückschritten?
Zurückfragen lässt sich aber auch, ob Fortschritte, wenn es sie denn
gibt, die Kultur insgesamt betreffen, oder ob sie auf einzelne Bereiche
der menschlichen Kultur beschränkt sind oder die Entwicklungen in den
verschiedenen Kulturbereichen jedenfalls mit unterschiedlichem Tempo
voranschreiten. Letzteres hat beispielsweise Friedrich von Schlegel
angenommen. Das “eigentliche Problem der Geschichte“, so schrieb
Schlegel 1795, sei „die Ungleichheit der Fortschritte in den
verschiedenen Bestandteilen der gesamten menschlichen Bildung,
besonders die große Divergenz in dem Grade der intellektuellen und der
moralischen Bildung“. Tatsächlich spricht viel für die Annahme einer
Ungleichzeitigkeit in der Kulturentwicklung. Die Annahme, dass es
Fortschritte in der Astrophysik, der Medizin, der IT-Technik, der
Musikaufzeichnung oder der Waffentechnologie gibt, scheint weniger
kontrovers als die Annahme, dass es Fortschritte in der Kunst, der
Politik oder der Moral gibt. In jedem Fall scheint das Tempo der
jeweiligen Entwicklungen nicht vergleichbar. Im Seminar beschäftigen wir
uns zunächst mit allgemeinen Deutungen und Erklärungen des
Auseinanderdriftens von Kulturfortschritten. Dazu werden wir gemeinsam
einschlägige geschichts- und sozialphilosophischer Texte lesen und
analysieren. Sodann werden wir uns in Kleingruppen mit verschiedenen
selbst gewählten Beispielen kultureller Entwicklungen beschäftigen (z.B.
aus dem Bereich der KI, der Medizin-, Überwachungs- oder
Militärtechnologie), um die Ungleichzeitigkeit und Ambivalenz
kultureller Fortschritte mithilfe des zuvor erarbeiteten theoretischen
Rahmens exemplarisch in den Blick zu nehmen. Die Ergebnisse der
Kleingruppenarbeit werden gegen Semesterende in einem Symposium
referiert und stellen die Grundlage für die als Modularbeit anrechenbare
Hausarbeit dar. Literatur, Präsentationen und Arbeitsmaterial wird nach
Möglichkeit in der Moodle-Lehrumgebung dokumentiert.
- Dozent/in: Michelle Lorenz
- Dozent/in: Micha Werner