Das Modul besteht aus einem Seminar und einer
Übung, die inhaltlich eng verzahnt sind. Teilnehmende werden in Gruppen ein
Kommunikationskonzept für ein mittelständisches Unternehmen entwickeln, das als
Projektpartner für Anfragen der Gruppen zur Verfügung steht.
In der Übung erfolgt die praktische Umsetzung
der Konzeption. Dazu werden die praktischen und theoretischen Schrittfolgen zum
Erstellen eines Kommunikationskonzepts mit aktiver Beteiligung der Studierenden
definiert, in Kleingruppen ausgearbeitet und präsentiert. Konzeptionstheorie
wird dabei auf ihre Anwendungs- und Praxistauglichkeit geprüft. Warum ist eine
SWOT-Analyse eine entscheidende Voraussetzung für den Konzepterfolg und eine
tolle Kreatividee nicht immer ein Garant für Erfolg? Auf dem Weg von der
Analyse bis zur Erfolgskontrolle lernen die Studierenden die
Kommunikationskonzeption als analytischen, strategischen und kreativen
Entscheidungsprozess kennen – immer lebendig, emotional, authentisch und
orientiert am konkreten Praxisfall.
Im Seminar werden Ansätze der
Markenkommunikation und Forschungsergebnisse zur strategischen Kommunikation im
Mittelstand erarbeitet. Die Inhalte des Seminars dienen als Grundlage für die
systematische Analyse der Problemstellung beim Projektpartner und für die Herleitung
der Kommunikationskonzepte.
Ziel ist es, dass die Teilnehmenden ihre
Fähigkeit der Übertragung wissenschaftlicher Modelle und Ergebnisse in die
Kommunikationspraxis ausbauen und Erfahrung in der Anwendung von
Konzeptionstheorien auf ein praktisches Fallbeispiel aus der Region sammeln.
Die Prüfungsleistung erfolgt in Form einer
Präsentation des Kommunikationskonzepts mit schriftlicher Ausarbeitung. Die
Abschlusspräsentation findet in der Regel am Ende der Vorlesungszeit statt.
Die Kommunikationskonzepte werden parallel zu den beiden Lehrveranstaltungen als Gruppen-arbeiten erstellt, was eine arbeitsintensive und kontinuierliche Koordination während des Semesters erfordert. Bedenken Sie bei der Kombination Ihrer Module den anfallenden Arbeitsaufwand.
- Dozent/in: Kerstin Thummes