Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage in mediatisierten Lebenswelten auf und sind täglich umgeben von Medien aller Art. Dabei birgt die Mediennutzung einerseits zahlreiche Potenziale, wie die Stärkung von Freundschaften; andererseits fordern Medien(inhalte) die Heranwachsenden in vielerlei Hinsichten heraus.

Um Kindern eine sichere Mediennutzung zu ermöglichen, bedarf es zum einen einer Medienkompetenzvermittlung. Zum anderen hat spätestens die mögliche Einführung einer Chatkontrolle durch die Europäische Union, die Kinder vor sexualisierter Gewalt schützen soll, eine Debatte um Medienregulierung ausgelöst. In diesem Seminar schauen wir uns Medienregulierung am Beispiel des Kinder- und Jugendmedienschutzes in Deutschland an, der die Heranwachsenden vor ungeeigneten Medieninhalten schützen soll. Dabei betrachten wir auch die ‚regulierten Selbstregulierung‘ in Form von z. B. FSK und USK. Zugleich diskutieren wir die zahlreichen Herausforderungen, die die Mediennutzung für Heranwachsende mit sich bringt, sowie Medienkompetenzen und -bildung im Zuge eines erzieherischen Kinder- und Jugendmedienschutzes.

Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, sollten Sie eine Bereitschaft zur aktiven Arbeit in Gruppen mitbringen.