Die Vorlesung gibt einen Überblick über aktuelle Rahmenbedingungen, Behandlungsangebote, -konzepte und -praktiken in den Versorgungssystemen der Psychotherapie in Deutschland. Die Sitzungen der Vorlesung werden überwiegend durch Beiträge von Expert*innen verschiedener Bereiche mitgestaltet (z. B. Suchtbehandlung, Reha-Maßnahmen, Forensik) und durch Beiträge zu übergeordneten Themenbereichen ergänzt (z. B. rechtliche Rahmenbedingungen, Versorgungsstruktur in Deutschland und im internationalen Vergleich, Versorgungsforschung). Im Vordergrund steht die Vermittlung von praxisnahen Wissens durch Fallbeispiele und Vorstellung von Behandlungskonzepten aus der Praxis.

Geplante Themen der Vorlesung sind u. a. berufs- und sozialrechtliche Grundlagen in der Psychotherapie, Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen, klinische Versorgung in der Psychosomatik, psychosoziale Versorgung in den Bereichen Prävention, Rehabilitation oder Beratung, Jugendhilfe, Erziehungsberatung. Die genauen Themen werden zu Beginn der Vorlesung bekanntgegeben.

Literatur:

Rief, Winfried, Schramm, Elisabeth & Strauß, Bernhard (Herausgeber) (2021). Psychotherapie: Ein kompetenzorientiertes Lehrbuch [Abschnitt IV. Allgemeiner Teil]. München : Urban & Fischer in Elsevier

Weitere Literatur wird im Kurs bekanntgegeben.