
Sehr geehrte Studierende,
in diesem Seminar sollen Sie theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen. Dazu werden Sie Schritt für Schritt anhand eines Fallbeispiels psychodynamische Vorgehensweisen erproben und reflektieren.
Inhalte werden sein:
Wie führe ich ein psychodynamisches Erstgespräch?
Wie nutze ich das Spiel in der KiJu-Psychotherapie?
Warum gehören begleitende Elterngespräche mit zu meiner Aufgabe?
Wie nutze ich "Projektive Verfahren" innerhalb der Diagnostik und wie werte ich diese aus?
Wie setze ich das OPD-KJ-2-Interview (Struktur, Konflikt, Beziehungsdiagnostik) um?
Wie schreibt man eine Psychodynamik?
Was hilft mir die Behandlungsvoraussetzungen einzuschätzen?
Worauf ist in der Therapieplanung (Behandlungsvertrag) und Therapieaufklärung zu achten?
Wie gehe ich mit einer Kindeswohlgefährdung um?
Uhrzeiten:
Freitag:
13:00- 14:30 Uhr (1,5h)
14:30- 14:50 Uhr → 20 Minuten Pause
14:50- 16:20 Uhr (1,5 h)
16:20- 16:40 Uhr → 20 Minuten Pause
16:40- 18:10 Uhr (1,5 h)
Samstag:
9:15- 10:45 Uhr (1,5h)
10:45- 11:05 Uhr →20 Minuten Pause
11:05- 12:35 Uhr (1,5h)
12:35- 13:35 Uhr →1 h Pause
13:35- 15:05 Uhr (1,5h)
15:05 -15:30 Uhr → 25 Minuten Pause
15:30 – 17:00 Uhr (1,5 h)
Termine:
25. & 26.04.2025
16. & 17.05.2025
04. & 05.07.2025
11. & 12.07.2015
- Dozent/in: Caroline Eisold