Die Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ führt in die Grundbegriffe (z.B. Bildung, Unterricht) der Schulpädagogik, die Theorie der Schule, sowie Themen der Professionalisierung ein. Dabei werden auch aktuelle Aspekte der empirischen Unterrichts-, Schul- und Bildungsforschung aufgegriffen. Ziel ist es, Studierende zu befähigen, pädagogische Praxis an Hand wissenschaftlicher Erkenntnisse und theoretisch-systematischer Ansätze zu reflektieren.

Die Vorlesung „Einführung in die Allgemeine Didaktik“ führt in Theorien zum Unterricht und zum institutionalisierten Lernen ein. Dabei werden die Modellierungen von Unterrichtsprozessen ("Didaktische Modelle") ebenso einbezogen wie das Geflecht von Faktoren, das unterrichtliche Lernprozesse beeinflusst. Dieser Blick auf das Bedingungsgefüge, in dem Unterricht stattfindet, und auf die Konzeptionen der Unterrichtsgestaltung wird ergänzt und abgerundet durch eine Betrachtung grundsätzlicher Unterrichtsmethoden, um ein Gesamtbild vom Zusammenspiel Didaktik - Methodik - Formen und Gestaltung schulischen Unterrichts zu erhalten.