Aspekte wie Koedukation, Altersheterogenität, Begabungsförderung durch Kursangebote, Kul-turenvielfalt, Toleranz zwischen Religionen u.a. wurden zunächst im Kontext unterschiedlicher Reformpädagogiken experimentell erprobt. Neben der überblicksmäßigen Behandlung dieser Aspekte liegt der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars auf jenen Erfahrungswerten, die mit reformpädagogischen Unterrichtskonzepten wie der Montessori- oder der Daltonplanpädagogik für eine Realisierung einer Integrations- und Inklusionspädagogik gewonnen wurden bzw. noch genutzt werden können.

Literatur:

Thilo Fitzner [u.a.] (Hg.), Reformpädagogik in der Schulpraxis, Bad Heilbrunn 2012.

Ingeborg Hedderich [u.a.] (Hg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn 2016.

Susanne Popp, Der Daltonplan in Theorie und Praxis, Innsbruck [u.a.] 1999.