Die Vorgabe der KMK, die sprachliche und kulturelle Heterogenität der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu berücksichtigen und produktiv einzubeziehen, stellt die Lehrerinnen und Lehrer vor neue Anforderungssituationen. Sie haben die Aufgabe, die kulturelle Vielfalt der Lerngruppen zu erfassen und zu unterstützen und den Dialog zwischen den Kulturen zu fördern. Ebenso geht es darum, die sprachliche Vielfalt zu schätzen und gleichzeitig die Ausbildung der deutschen Sprache als Schulsprache zu unterstützen.
Im angeleiteten Tutorium werden wir uns mit Begriffen wie Kulturalität, Interkulturalität und Transkulturalität auseinandersetzen und uns mit der Entwicklung eines eigenen Begriffsverständnisses auseinandersetzen. In Projekten werden weiterhin Konzepte der Interkulturen Bildung in sprach- und kulturheterogenen Lerngruppen erarbeitet und diskutiert, und ebenso werden eigene, praxisrelevante Ansätze entwickelt bzw. nachverfolgt und reflektiert.
Literaturempfehlungen:
Auernheimer, G. (Hg.)(2006): Schieflagen im Bildungssystem. Wiesbaden
Mecheril, P. u.a.(Hg.)(2010): Migrationspädagogik. Weinheim.
Nieke, W. (2008): Interkulturelle Erziehung und Bildung. Wiesbaden.
- Dozent/in: Merve Fröhling
- Dozent/in: Angela Wohlfahrt