Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand in der empirischen Politikwissenschaft muss systematisch und nachvollziehbar erfolgen. Dies wird in Form eines Forschungsdesigns durchgeführt, welches die Fragestellung, das Wissenschaftsverständnis, die Umsetzung der Fragestellung in messbare Konzepte, die Erhebung und Analyse der Daten und Informationen sowie deren Interpretation umfasst. Diese Aspekte werden in dem Seminar intensiv besprochen und diskutiert. Um eine solche Veranstaltung sinnvoll durchzuführen zu können, ist die regelmäßige Anwesenheit notwendig, sowie das Engagement, die Texte selbstständig intensiv vor den jeweiligen Veranstaltungen zu bearbeiten.
Von jeder Teilnehmerin und von jedem Teilnehmer des Seminars wird die Übernahme eines Referates erwartet, welches fundiert in einen Einzelaspekt des Forschungsdesigns Einblicke verschafft.
Literatur:
- Jahn, Detlef. 2013. Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. Vor allem Teil II und III.
- Goertz, Gary/Mahoney, James .2012. A Tale of Two Cultures: Qualitative and Quantitative Research in the Social Sciences, Princeton: Princeton University Press.
- King, Gary/Keohane, Robert O./Verba, Sidney 1994: Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton, NJ: Princeton University Press.
- Dozent: Detlef Jahn
- Dozent: Nuru Debora Thie