Das Seminar ist eine Einführung in die Analyse von Parteien und Parteisystemen aus vergleichender quantitativer Perspektive und gibt anhand klassischer und aktueller Texte einen Überblick über deren Typologien. Im Seminar sollen gemeinsame Entwicklungslinien von Parteisystemen und Parteifamilien vorgestellt und der Umgang mit geeigneten Vergleichszahlen zu Struktur des Parteienwettbewerbs, institutionellen Rahmenbedingungen und Parteipositionen geübt werden. Ein besonderer Fokus wird auf die Messung von Parteipositionen gesetzt, welche zentral für die ländervergleichende Staatstätigkeitsforschung ist.
Die aktive Teilnahme sowie die Übernahme eines Referates und Bereitschaft zum Umgang mit Datensätze werden vorausgesetzt. Mehrere praktische Übungen sind Teil der Prüfungsleistung.
Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:
Zohlnhöfer, Reimut (2008): Stand und Perspektiven der vergleichenden Staatstätigkeitsforschung. In: Janning, Frank/Toens, Katrin (Hrsg.): Die Zukunft der Policy-Forschung. Theorien, Methoden, Anwendungen. Wiesbaden: VS, S. 157–174.
Mair, Peter (2001): Searching for the Positions of political actors: a review of approaches and an evaluation of expert surveys in particular. In: Laver, Michael (Ed.): Estimating the Policy Positions of Political Actors. London, New York: Routledge, S. 10-30.
Niedermayer, Oskar/Stöss, Richard/ Haas, Melanie (Hrsg.) (2006): Die Parteiensysteme Westeuropas. Wiesbaden: VS.
- Dozent/in: Christoph Oberst