Die Hauptvorlesung in Pharmazeutischer/Medizinischer Chemie behandelt in vier aufeinanderfolgenden Semestern die wissenschaftlich und ökonomisch wichtigsten Arzneistoffe. Neben den Struktur-Wirkungsbeziehungen der Arzneistoffklassen wird die chemische Biologie der Arzneistofftargets im engen Zusammenhang mit der Bindung der Arzneistoffe an Targets und Anti-Targets auf molekularer Ebene vorgestellt. Grundlegende Prinzipien der Medizinischen Chemie wie das Prodrugkonzept, molekulare Werkzeuge, Moleküleigenschaften die die perorale Bioverfügbarkeit oder die Metabolisierung beeinflussen und spezielle Aspekte der Pharmazeutischen Analytik werden an praxisrelevanten Beispielen erläutert.

In Block 3 werden Arzneistoffe zur Beeinflussung des Glucose- und Lipidstoffwechsels sowie des Verdauungssystems besprochen.

Die Vorlesung richtet sich an Pharmaziestudenten vom 5. bis einschließlich 8. Fachsemester und baut auf den Vorlesungen Chemie (der organischen Arznei-, Hilfs- und Schadstoffe) für Pharmazeuten/Organische Chemie (Organische Chemie nach GKP) und der Vorlesung Pharmazeutische/Medizinische Chemie I im Grundstudium auf. Der Inhalt der Hauptvorlesung ist wesentlicher Bestandteil der im Zweiten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung im Fach Pharmazeutische Chemie abgeprüften Kenntnisse.