Unterrichtsvideographien sind seit einiger Zeit im Fokus qualitativer Lehr-Lern-Forschung – in der LehrerInnenbildung werden sie allerdings noch kaum eingesetzt. Im Seminar werden Unterrichtsvideographien von Geschichtsstunden nach bildungswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Schwerpunkten analysiert, um die professionelle Wahrnehmung der Teilnehmenden von Unterricht zu fördern. Gleichzeitig wird so die Anwendung geschichtsdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Theorien auf konkreten Unterricht geprüft und untersucht, inwiefern sich zwischen den Teildisziplinen Schnittmengen ergeben. Das Seminar ist im Vertiefungsmodul verankert, steht aber allen interessierten (Geschichts-) Lehramtsstudierenden offen. Parallel wird in grundlegende Verfahrensweisen qualitativer Inhaltsanalyse eingeführt.

Literatur:

Gautschi, Peter & Hediger, Stephan: Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Geschichtslehrpersonen, in: Popp, Susanne et al. (Hrsg.): Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Göttingen 2013, S. 311–326.