Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Teilnehmenden mit grund­legenden Begriffen und Methoden des Sprachvergleichs im Allgemeinen und des polnisch-deutschen bzw. deutsch-polnischen Sprachvergleichs im Besonderen vertraut zu machen. Es werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Systemen der beiden Sprachen, d.h. im grammatischen Aufbau und im lexikalischen Bestand, analysiert und anhand von Übungen verdeutlicht. Dabei wird auch gezeigt, wie Ausdrucksmittel verschiedener Sprachebenen zur Wiedergabe bestimmter Bedeutungen zusammenwirken. Besondere Aufmerksamkeit gilt in diesem Zusammenhang solchen Kategorien, die in der jeweils anderen Sprache nicht über gleichgelagerte Entsprechungen verfügen (wie z.B. der Ver­bal­aspekt im Polni­schen). Nach der Behandlung ausgewählter morphologischer, syntaktischer und lexi­ka­lischer Einheiten unter kontrastivem Aspekt wird abschließend der Vergleich der beiden Sprachen auf der Ebene ganzheitlicher Texte thematisiert.

Das Seminar ist auch für Studierende mit polnischer Muttersprache gut geeignet, da es ihnen die Möglichkeit gibt, die eigene Sprache aus einer anderen Perspektive – gewissermaßen durch das Prisma des Deutschen – zu betrachten. Aus ähnlichem Grund ist die Teilnahme für Lehramtsstudierende empfehlenswert, da Kenntnisse zum Vergleich der beiden Sprachen im Hinblick auf den Polnischunterricht mit deutschsprachigen Lernenden von praktischem Nutzen sind.