Authentische Texte sind perfekt zur Vermittlung der interkulturellen und landeskundlichen Kompetenz geeignet. Nach welchen Kriterien sollen sie ausgesucht werden? Nach welchen didaktischen Prinzipien lassen sie sich im Fremdsprachenunterricht anwenden? Anhand diverser Texte (z. B. Werbeanzeigen, Infoflyer, Reiseführer, Plakate, Werbespots und Trailer) werden die Seminarteilnehmer*Innen die ganze Vielfalt an kurzen, aber bildhaften Textsorten kennenlernen und konzeptuell im Hinblick auf den Fremdsprachenunterricht aufbereiten.

Das Seminar ist ein Teil des Moduls „Sprach- und Literaturdidaktik, Didaktik der Landes- und Kulturstudien“. Literatur: Polnisch in Deutschland. Zeitschrift der Bundesvereinigung der Polnischlehrkräfte. PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Basisheft und Sprachheft Russisch). Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF).