Im Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Präsenzveranstaltungen erfolgreich auf virtuelle Formate umstellen. Der fünfwöchige Kurs gibt einen Überblick über Möglichkeiten der Umsetzung und bietet die Gelegenheit, im Kurs direkt an einem Konzept für ein eigenes Online-Szenario zu arbeiten. Der Kurs befähigt Sie auch, konstruktiv und effektiv online zu betreuen. Diese Form der Betreuung lernen Sie im Kurs direkt selbst kennen: durch eine individuelle Begleitung durch die Dozentinnen, durch kooperative Begleitung in gemeinsamen Diskussionen und durch Peer-to-Peer Coachings. In den Websessions werden eingeladene Expert*innen aus der Praxis berichten. Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, eigene Präsenzveranstaltungen zu einem virtuellen Setting umzugestalten oder diese gewinnbringend mit Online-Elementen anzureichern.

Der Kurs ist ein Teil eines umfassenden Onlinetraining-Programms zur Einführung der Digitalisierungsmaßnahmen in der deutsch-polnischen Lehrer*innenbildung und wird durch die Europische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung unterstützt (Fonds für kleine Projekte Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen in der Euroregion Pomerania).

Termine:

5 Online-Termine: Kick-off am 22.02.2021 (Montag), 16:30 -18 Uhr, danach jeweils donnerstags 16.20-18.00 Uhr (01.03.- 25.03.2021)

Format:

Online-Training mit regelmäßigen Live-Websessions (BigBlueButton) und Onlinemodulen (Moodle).

Teilnehmendenzahl:

14 Personen 

Zielgruppe:

Die Kursplätze sind vorrangig für Lehrende der an dem deutsch-polnischen Lehramtsstudium beteiligten Institute gerichtet (Institut für Slawistik, Institut für Deutsche Philologie, Institut für Erziehungswissenschaft). Je nach Kursbelegung können auch Lehrenden aus anderen Instituten Plätze zur Verfügung gestellt werden.

Inhalte:

  • Erfolgsfaktoren der Onlinelehre
  • Didaktik in der Onlinelehre
  • Entwicklung eines Curricularen Designs
  • Tutorielle Betreuung in der Onlinelehre
  • Praktische Umsetzungsmöglichkeiten

 Letung des Onlinetrainings:

Prof. Dr. Katrin Winkler, Leiterin des Instituts für digitale Lehrformen (IDL) an der Hochschule Kempten.

Jasmin Fink, Leiterin eines Expertenteams am IDL der Hochschule Kempten, zuständig für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von innovativen und digitalen Lehrformen.

Organisation:

Das Onlinetraining wird vom Interreg-Projekt „DPL digital. Digitalisierung in der deutsch-polnischen Lehrerbildung“ in der Kooperation mit der Veranstaltungsreihe „update_Lehre“ sowie der Graduiertenakademie der Universität Greifswald organisiert.

Bei Fragen zu den Inhalten und der Teilnahme an dem Workshop wenden Sie sich bitte an Zuzanna Papierz (Tel. 03834 420 1331, E-Mail: zuzanna.papierz@uni-greifswald.de)

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über die Online-Kursanmeldung bis zum .18.02.2021 an.