Die Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“ führt in die Grundbegriffe (z.B. Bildung, Unterricht) der Schulpädagogik, die Theorie der Schule, sowie Themen der Professionalisierung ein. Dabei werden auch aktuelle Aspekte der empirischen Unterrichts-, Schul- und Bildungsforschung aufgegriffen. Ziel ist es, Studierende zu befähigen, pädagogische Praxis an Hand wissenschaftlicher Erkenntnisse und theoretisch-systematischer Ansätze zu reflektieren. Des Weiteren führt die Vorlesung in Theorien zum Unterricht und zum institutionalisierten Lernen ein. Dabei werden die Modellierungen von Unterrichtsprozessen ("Didaktische Modelle") ebenso einbezogen wie das Geflecht von Faktoren, das unterrichtliche Lernprozesse beeinflusst. Dieser Blick auf das Bedingungsgefüge, in dem Unterricht stattfindet, wird ergänzt durch innovative heterogenitätsbezogene Lehr- und Lernformen wie beispielsweise das Forschende Lernen, Visual Thinking Strategien, Visualisierung im Unterricht via Sketch Notes im Rahmen sprachsensiblen Unterrichts, sowie dem Lernformat FREI DAYS – Schule im Aufbruch.

 

Die Vorlesung wird via Moodle und Zoom abgehalten. Zum einen werden Folien für einige Sitzungen auf Moodle hochgeladen und zum anderen finden digitale Präsenzveranstaltungen via Zoom statt. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Seminarplan auf Moodle.