Lern- und Leistungsbeurteilung in der Grundschule

 

Ziel ist die Erarbeitung ausgewählter Konzepte und Methoden der ressourcenorientierten Lern-, Leistungs- und Entwicklungsbeobachtung. Das Seminar ist auf die Auseinandersetzung mit den Konzepten und der schulischen Umsetzung von Diagnostik, Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung mit Fokus auf Leistungsbewertung und -rückmeldung in den höheren Jahrgangsstufen der Grundschule gerichtet.

 

Thematische Ausgangspunkte sind dazu verschiedene Konzepte und Verständnisse einer inklusionsorientierten Diagnostik im schulischen Kontext. Daran anknüpfend werden verschiedene diagnostische Materialien erprobt und vor dem Hintergrund inklusiver Grundgedanken evaluiert. Zudem findet eine Auseinandersetzung mit dem grundlegenden Tätigkeitsfeld der Lern- und Leistungsbewertung statt. Hier werden unterschiedliche Ansätze der Leistungsbewertung und wertschätzender Leistungsrückmeldungen entlang von Praxisbeispielen diskutiert und reflektiert. Somit wird der gesamte Prozess der Diagnostik, Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung insbesondere in den höheren Jahrgangsstufen der Grundschule in den Blick genommen.

Methodisch-didaktisch ist das Seminar auf individuelle Lern- und Reflexionsprozesse sowie kooperative Team- und Gruppenarbeitsprozesse ausgerichtet. Daneben werden grundlegende Themen der Veranstaltung vorgetragen.