Beobachtung, Begleitung und Rückmeldung sozialer und emotionaler Kompetenzen

 

Ziel ist die Erarbeitung ausgewählter Konzepte und Methoden der ressourcenorientierten Lern-, Leistungs- und Entwicklungsbeobachtung. Das Seminar ist auf die ressourcenorientierte Beobachtung, Begleitung und Rückmeldung der emotionalen und sozialen Entwicklung aller Kinder im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ausgerichtet.

 

Thematische Ausgangspunkte sind dazu sowohl die Transitionsforschung als auch die Resilienzforschung mit ihrem multiperspektivisch angelegten ressourcenorientierten Denkansatz. Auf dieser Grundlage werden die Beobachtungsinstrumente „Bildungs- und Lerngeschichten“ und PERIK, die gezielt auf die Beobachtung und Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenzen ausgerichtet sind, vorgestellt und anhand von Videoaufnahmen erprobt. Eine darauf basierende adäquate Rückmeldung an die Lernenden sowie die Gestaltung geeigneter Lernumgebungen und Planung geeigneter nächster Aktivitäten schließt sich an die Beobachtungen an. Somit wird der gesamte Prozess der Beobachtung, Begleitung und Rückmeldung im Sinn einer ressourcenorientierten Lerndiagnostik insbesondere im Übergang und in den unteren Jahrgangsstufen der Grundschule in den Blick genommen.

Methodisch-didaktisch ist das Seminar auf individuelle Lern- und Reflexionsprozesse sowie kooperative Team- und Gruppenarbeitsprozesse ausgerichtet. Daneben werden grundlegende Themen der Veranstaltung vorgetragen.