Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise zum Lernmanagementsystem Moodle

Das Universitätsrechenzentrum (URZ) bietet mit dem Lernmanagementsystem Moodle den Lehrenden und Studierenden der Universität Greifswald eine Lehr- und Lernplattform an, mit der die Organisation der Lehrveranstaltungen, die Kommunikation unter den Teilnehmer/innen und das Lernen selbst unterstützt werden. Entsprechend stehen in Moodle für eine Lehrveranstaltung Kursräume bereit, deren Elemente in den Lehrveranstaltungen genutzt werden können.


Das Lernmanagementsystem Moodle kann von Lehrenden und Studierenden unter Anerkennung dieser Nutzungsbedingungen verwendet werden. Um die E-Learning-Plattform nutzen zu können, müssen Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten einwilligen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht einwilligen, jedoch ist eine Registrierung in Moodle ohne Ihre Einwilligung nicht möglich. Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft frei widerruflich durch entsprechende Erklärung gegenüber der Administration von Moodle. Bei einem Widerruf wird Ihr Nutzungszugang zu Moodle gelöscht.


Nutzungsbedingungen

Teilnehmer/innen-Kreis


Wer aktiv an Kursen in Moodle teilnehmen will, muss in Moodle registriert sein. Diese Registrierung erfolgt mit der ersten Anmeldung bei Moodle. Dabei wird die uniinterne E-Mail-Adresse, die jede/r Studierende mit der Immatrikulation und andere Hochschulangehörige durch Nutzerantrag erhalten, für die Kommunikation mit Moodle verwendet. Dozierende müssen für den Aufbau von Kursen innerhalb von Moodle eine Anfrage beim URZ stellen. Universitätsexterne Nutzer/innen werden nach Stellen eines Nutzerantrags über die Accountverwaltung in das Active Directory der Universität Greifswald eingetragen und können sich mit der ersten Anmeldung in Moodle registrieren.


Kursräume


Dozierende können ihre Kurse für alle in Moodle registrierten Personen anbieten, sie können aber auch durch einen Zugangsschlüssel ihre Kurse auf den Studierendenkreis einschränken, für den sie gedacht sind. Die Zugangsschlüssel zu den Kursen geben allein die Dozierenden oder die von ihnen Beauftragten aus. Im Missbrauchsfalle können die Zugangsschlüssel geändert werden. Die zugewiesene Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort dürfen nicht weitergegeben werden.


Dozierende können Rollen mit geringeren Berechtigungen an andere in Moodle registrierte Nutzer/innen weitergeben.


Das Sichern und Wiederherstellen von Kursen ist nur ohne Teilnehmer/innen und Teilnehmerbeiträge möglich.


Die Einstellungen des zentralen Lernmanagementsystems Moodle der Universität Greifswald sind nicht für die Durchführung von Online-Klausuren vorgesehen.


Dozierende müssen bei Verwendung der Aktivitäten "Abstimmung" und "Feedback" die Studierenden über die Sichtbarkeit der Namen informieren, diese Aktivität anonymisiert einrichten und/oder gegebenenfalls eine anonymisierte Abstimmung ermöglichen.


Umgang mit Urheberrechten und anderen gesetzlichen Vorgaben


Jede/r Nutzer/in ist zur Einhaltung der Gesetze, insbesondere zur Wahrung von Persönlichkeits-, Urheber-, Leistungs- und Markenschutzrechten verpflichtet. Jede/r Nutzer/in ist verantwortlich für die Materialien, die er/sie aus eigenen oder externen Quellen, auch RSS-Feeds, in das Lernmanagementsystem Moodle einbringt. Die Urheberrechte aller in das Lernmanagementsystem Moodle eingebrachten Informationen und Materialien, von Nutzer/innen erstellte oder externe Dokumente, müssen von jedem/r Teilnehmer/in anerkannt und beachtet werden. Die Universität Greifswald haftet nicht für Rechtsverletzungen der Nutzer/innen.


Weiterführende Informationen und Hinweise zu urheberrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit E-Learning können hier abgerufen werden (Login und ggf. Selbsteinschreibung erforderlich!). Im Zweifel sollte stets das Justitiariat der Universität Greifswald einbezogen werden, bevor fremde Materialien in Moodle eingestellt werden.


Datenschutzhinweise

Freiwilligkeit


Die Benutzung von Moodle ist Ihnen freigestellt.


Verarbeitung personenbezogener Daten


Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die beim Besuch dieser Website erhoben werden, unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Mecklenburg-Vorpommern (DSG M-V).


Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:


Universität Greifswald
Gesetzlich vertreten durch die Rektorin
Prof. Dr. Katharina Riedel
Postanschrift:
17487 Greifswald


Hausanschrift:
Domstraße 11, Eingang 2
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 0
Telefax +49 3834 420 1105
rektorin[at]uni-greifswald[dot]de


Rechtsgrundlagen


Soweit die Universität für die Erhebung personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses der Universität erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.


Protokollierung


Bei jedem Zugriff auf diese Website werden zum Zwecke der Datensicherheit und zu statistischen Zwecken folgende Daten in Protokolldateien gespeichert:


• IP-Adresse,
• Zeitpunkt des Zugriffs,
• UserAgent (verwendeter Browser und genutztes Betriebssystem),
• aufgerufene Seiten- bzw. Inhaltselemente und
• sofern mitgeliefert Referrer URL (die zuvor besuchte Seite).


In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Die Daten werden maximal 7 Tage gespeichert, danach werden sie in anonymisierter Form weiter aufbewahrt.


Protokollierung (nach Anmeldung)


Zum Zwecke der Nutzerverwaltung, der Authentifizierung von Nutzer/innen und der Durchführung der virtuellen Lehrveranstaltungen werden nachfolgend genannte personenbezogene Daten verarbeitet: Bei der ersten Anmeldung, Ihrer Registrierung in Moodle werden Ihre Benutzerkennung (Ihr URZ-Account/Ihre Uni-ID), Ihr Nachname, Ihr Vorname sowie Ihre universitäre E-Mail-Adresse in die Moodle-Datenbank übertragen. Diese Daten werden vom jeweiligen Authentifizierungssystem mit dem Active Directory der Universität Greifswald bezüglich der Berechtigung der Nutzung des Lernmanagementsystems Moodle verglichen. Die übertragenen Daten sind an der Universität Greifswald bereits gespeichert und zwingend erforderlich für die Nutzung von Moodle.


Ihre Rolle (beispielsweise Dozent/in oder Student/in) sowie die oben genannten Daten können von Dozierenden, Trainer/innen ohne Editorrecht und anderen Teilnehmer/innen eingesehen werden. Die Sichtbarkeit der E-Mail-Adresse im Nutzerprofil für andere Nutzer/innen kann eingestellt werden: sie kann ausgeblendet werden, nur für Teilnehmer/innen der von Ihnen belegten Kurse oder für alle Nutzer/innen sichtbar sein. Für Administratoren und Dozierende ist Ihre E-Mail-Adresse im Nutzerprofil immer sichtbar.


Die Angaben zu Stadt/Ort und Land werden systemseitig abgefragt, sind für die Nutzung von Moodle aber nicht zwingend erforderlich. Daher können Sie hier fiktive Angaben machen. Die Beschreibung und weitere Daten müssen für die Nutzung von Moodle nicht angegeben werden, es steht Ihnen jedoch frei, Ihr Nutzerprofil mit zusätzlichen Angaben zu Ihrer Person oder einem Bild zu gestalten. Personenbezogene Daten aus Moodle, auch Beiträge zu einzelnen Aktivitäten, dürfen ausschließlich für Zwecke der jeweiligen Veranstaltung auf andere Rechner, Server oder in andere Dateien außerhalb des Programms übertragen werden. Es ist sicherzustellen, dass keine dritte Person Kenntnis über diese personenbezogenen Daten erhält und die Daten vollständig gelöscht werden, wenn die Speicherung nicht mehr erforderlich ist.


Logdaten, die bei der Nutzung von Moodle im Hintergrund erhoben werden, dazu zählen Zeit, IP-Adresse, vollständiger Name, Aktion und Objektinformation, stellen dar, zu welcher Zeit auf welche Bestandteile der Lehrangebote und Profile anderer Nutzer/innen zugegriffen wird, ggf. auch, ob gestellte Aufgaben erledigt oder ob und wie an einer Aktivität mitgewirkt wurde. Die Logdaten sieht jede/r Teilnehmer/in bezüglich seiner/ihrer eigenen Daten. Den Dozierenden werden die Daten nur in aggregierter und anonymisierter Form zur Verfügung gestellt, dazu werden anonyme Nutzungsstatistiken erstellt.


Cookies


Beim Besuch dieser Website werden sogenannte "Session-Cookies" auf Ihrem Rechner abgelegt und gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die dazu dienen, dass Internetangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Sie richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. In der Regel werden Session-Cookies nach Ende Ihres Besuches automatisch gelöscht. Sie haben die Möglichkeit durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser das Speichern von Cookies zu deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie durch die Deaktivierung gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.


Datensicherheit


Nur registrierte Nutzer/innen können in Moodle arbeiten. Die Kommunikation mit dem Lernmanagementsystem erfolgt über eine verschlüsselte und authentifizierte Verbindung. Die Kursräume selber sind vor ihrer Indizierung durch Suchmaschinen geschützt. Zur eventuell erforderlichen Wiederherstellung des Systems wird ein Backup mit einer festen Aufbewahrungszeit erstellt.


Administration


Administratoren haben Zugang zu allen innerhalb des Lernmanagementsystems Moodle entstehenden Daten. Sie dürfen davon nur im eng begrenzten Rahmen ihrer Aufgaben Gebrauch machen. Im Administrationsprozess werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, auch nicht in anonymisierter Form. Gesetzliche Übermittlungspflichten bleiben davon unberührt.


(Keine) Bekanntgabe von Prüfungsergebnissen


Eine Bekanntgabe von Prüfungsergebnissen bzw. Noten in Moodle ist grundsätzlich nicht zulässig. Diese sind vielmehr an das Zentrale Prüfungsamt zu melden, welches seinerseits eine datenschutzgerechte individuelle Bekanntgabe auf elektronischem Wege über das „Selbstbedienungsportal für Studierende und Lehrende“ gewährleistet.


Von dem vorstehenden Grundsatz ausgenommen sind die Bewertungen von solchen Leistungen, die nicht zwingend zu den nach einer Studien- und Prüfungsordnung zu erbringenden Leistungen gehören. In diesen Fällen ist die Bekanntgabe von Prüfungsergebnissen über Moodle datenschutzrechtlich unbedenklich, sofern dies individualisiert (bspw. über das interne Bewertungssystem) erfolgt.


Eine Anleitung zur Integration o.g. Bewertungen in das Moodle-Bewertungssystem finden Sie hier (Login und ggf. Selbsteinschreibung erforderlich!).


Beiträge/Kommentare, Bewertungen, Abschlussverfolgung


Im Verlauf der Nutzung von Moodle entstehen innerhalb der Kurse weitere Daten wie Beiträge oder Kommentare zu den einzelnen Aktivitäten und deren Bewertungen durch Dozierende oder Trainer/innen ohne Editorrecht. Die Beiträge und Kommentare zu Aktivitäten sind den Teilnehmenden im Kurs und den Gästen der Dozierenden im Kurs sichtbar. Bewertungen sind nur dem/den einzelnen bewerteten Teilnehmer/innen, dem/der Dozierenden und dem/der Trainer/in ohne Editorrecht sichtbar. Beiträge und Kommentare zu Aktivitäten sowie Bewertungen, werden in der Regel mit dem Abmelden des Teilnehmers/der Teilnehmerin aus dem jeweiligen Kurs gesperrt. Bei Aktivitäten, bei denen durch das Sperren der Zusammenhang zerstört würde, beispielsweise bei Foren, Chats, im Glossar und bei Wikis, bleiben die Beiträge erhalten. Erst mit dem Löschen des Kurses werden diese Beiträge/Kommentare und Bewertungen dauerhaft innerhalb von Moodle gelöscht. Im Rahmen bedingter Aktivitäten ist bei Nutzung der Abschlussverfolgung für die Dozierenden der Kurse der Stand der Bearbeitung des einbezogenen Materials und der Aktivitäten nutzerbezogen sichtbar.


Chat


Der Chat ermöglicht die Kommunikation mit anderen Nutzer/innen in Echtzeit. Nachrichten, die Sie im Chat einbringen, sind mit dem Tag und der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem für alle Kursteilnehmer/innen sichtbar.


Foren


In Foren können Kursmitglieder zeitversetzt miteinander kommunizieren. Beiträge sind mit dem Tag, der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem für alle Kursteilnehmer/innen sichtbar.


Blogs


Blogs sind – außer bei persönlichen Blogs - für alle Moodle-Teilnehmer/innen lesbar. Hier können Informationen und Meinungen kursbezogen, aber auch zu allgemeinen Themen ausgetauscht werden. Beiträge sind mit dem Tag, der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem für alle Moodle-Nutzer/innen sichtbar.


Mitteilungen


Mitteilungen können unabhängig von den Kursen an beliebige Moodle-Teilnehmer/innen verschickt werden. Zum Verschicken von Mitteilungen stellt Moodle ein Adressbuch ausschließlich mit den Namen und nicht mit der E-Mail-Adresse oder weiteren Angaben der Moodle-Nutzer/innen zur Verfügung. Das Adressbuch ist für die Nutzer/innen jedoch nicht als Liste mit allen Namen einsehbar, vielmehr muss der Name des/der bestimmten Empfängers/Empfängerin über eine Suchmaske eingegeben werden. Jede/r Moodle-Nutzer/in wird bei der Registrierung mit seinem/ihrem Namen in das Adressbuch aufgenommen. Dozierenden stehen für Sammelmitteilungen alle Namen der Kursteilnehmer/innen über eine Teilnehmerliste des Kurses zur Verfügung.


Glossar und Wiki


Beiträge im Glossar und im Wiki sind mit dem Tag, der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem versehen und für die anderen Moodle-Nutzer/innen sichtbar.


Eigene Dateien/Kalender


Angaben und Dateien im Kalender oder in "Eigene Dateien" sind nur für den/die jeweilige/n Nutzer/in sichtbar.



Externe Informationen können nicht nur durch Links/Verweise auf Drittsysteme kenntlich und aktiv nutzbar gemacht werden, sondern auch beispielsweise als Bilddatei, IFrame o.ä. aus anderen Webangeboten (z.B. Videoportalen, RSS-Feeds, Sprachkursen) direkt in eine Moodle-Seite eingebunden sein. In diesem Fall übermittelt Ihr Browser ggf. auch an das Drittsystem Daten.


Löschung von Daten


Personenbezogene Angaben der Profilseite werden mit Ablauf des Semesters, in dem die Exmatrikulation erfolgt, gelöscht. Profildaten, die Sie zur freien Gestaltung Ihres Profils freiwillig eingegeben haben, können Sie jederzeit selbst löschen. Die Löschung eines Kurses kann jederzeit durch die Dozierenden veranlasst werden. Damit werden auch die Beiträge der Studierenden innerhalb des Kurses gelöscht. Beiträge und Kommentare in Foren, Wikis und im Glossar sowie von bereit gestellten Dateien sind auch nach der Deaktivierung Ihres Moodle-Zugangs für andere Nutzer/innen abrufbar, bis der entsprechende Kurs oder die entsprechende Aktivität gelöscht wird. Logdaten werden nach 180 Tagen, dem ungefähren Zeitraum eines Semesters, dauerhaft gelöscht.


Rechte


Sie haben das Recht eine erteilte Einwilligung in die Erhebung personenbezogener Daten jederzeit und ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft schriftlich gegenüber der Universität Greifswald, Domstraße 11, 17489 Greifswald oder per E-Mail an moodle[at]uni-greifswald[dot]de zu widerrufen.


Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Antrag unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft, Empfänger, den Zweck und Dauer der Datenverarbeitung zu erhalten. Zusätzlich haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen, das Recht auf Berichtigung, auf Einschränkung der Verarbeitung (bspw. Sperrung), Löschung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit Ihrer Daten. Ferner haben Sie das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz eine Beschwerde einzureichen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.


Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an den behördlichen Datenschutzbeauftragten wenden:


René Schülke
SIS - Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH
Eckdrift 93, 19061 Schwerin
Telefon +49 385 545 5203
datenschuetzer[at]uni-greifswald[dot]de


Universitätsrechenzentrum
Felix-Hausdorff-Straße 18
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1420
Telefax +49 3834 420 1401

Zuletzt geändert: Montag, 22. Juni 2022, 11:15