Public Affairs bezeichnet die direkte und indirekte strategische Kommunikation gegenüber politischen Entscheidungsträger*innen. Darunter fallen zum Beispiel Versuche von Unternehmen durch eigene Kampagnen oder vermittelt über Interessenverbände öffentlichen Druck aufzubauen, um Gesetzgebungsverfahren zu beeinflussen. Aber auch politisch ausgerichtete Kommunikationsmaßnahmen anderer Organisationstypen wie NGOs, Kultureinrichtungen oder Wissenschaftsorganisationen zählen dazu. In der Public Affairs Kommunikation gehören Wertkonflikte zum Alltagsgeschäft. Das liegt einerseits daran, dass Organisationen in politischen Fragen oft mit widersprüchlichen Interessen unterschiedlichster Anspruchsgruppen konfrontiert sind und diese kommunikativ adressieren müssen. Andererseits nutzen Interessenvertreter*innen Konflikte, um sich in kontroversen öffentlichen Debatten zu positionieren und in den eng umkämpften politischen und medialen Arenen Aufmerksamkeit zu generieren. Umso dringlicher stellen sich die Fragen, wie Entscheider*innen im Bereich Public Affairs moralische Konflikte, etwa zwischen Wahrheit und Loyalität zum Unternehmen, oder zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und Partikularinteressen, lösen können und welchen Werten sie selbst verpflichtet sind.

In der Vorlesung werden Grundlagen normativer und deskriptiver Ethik erarbeitet und zentrale Ansätze der PA-Ethik diskutiert. Die Betrachtung reicht von klassischen Ansätzen der Prinzipien- und Verantwortungsethik, die sich in Ethikkodizes der Kommunikationsbranche widerspiegeln, bis hin zu modernen humanistisch orientierten Ansätzen, die die Verantwortung des Individuums und seine psychologische Konstitution in den Blick nehmen. Inwiefern die vorgestellten Ansätze die moralische Entscheidungsfindung in der Interessenvertretung erleichtern, wird im Rahmen des Seminars vertiefend analysiert und interaktiv anhand von Praxisbeispielen erprobt. Daran anknüpfend werden Teilnehmer*innen Strategien, Wirkungen und moralische Konflikte der Public Affairs anhand von Fallstudien untersuchen und in Form einer Hausarbeit dokumentieren.