In der europäischen Musik ist dieses Instrument seit mehreren Jahrhunderten omnipräsent, besonders, seit es ab dem 19. Jahrhundert seinen Weg in die bürgerlichen Wohnzimmer fand. Vielseitig einsetzbar und in fast allen Musikgenres vertreten, ist das Klavier auch aus dem heutigen Musikleben auf der ganzen Welt nicht wegzudenken.

Das Seminar beschäftigt sich mit der Geschichte des Klaviers und blickt dabei nicht nur auf die technischen Entwicklungen des 18./19. Jahrhunderts, sondern auch auf Veränderungen von Repertoire und Musikpraxis im Laufe der Zeit. Neben mechanischen Klavieren gehören auch elektronische und digitale Tasteninstrumente zur Geschichte des Klaviers, womit sich auch die Einsatzfelder im 20./21. Jahrhundert erheblich erweitern.

Literatur:

·       Klaus Wolters: Das Klavier. Eine Einführung in Geschichte und Bau des Instruments und in die Geschichte des Klavierspiels, (existiert in versch. Auflagen und Ausgaben).

·       Friedrich Wilhelm Riedel / Hubert Henkel, Art. „Klavier“ in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, 2016ff., zuerst veröffentlicht 1996, online veröffentlicht 2016, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/11478.

·       Michael Huber u.a. (Hg.): Das Klavier in Geschichte(n) und Gegenwart, Strasshof 2001.

·       Dieter Hildebrandt: Pianoforte oder der Roman des Klaviers im 19. Jahrhundert (München 1985, bzw. aktuelle Auflage) und derselbe: Piano, piano! Der Roman des Klaviers im 20. Jahrhundert (München 2000).