Mit dem Einzug des Internets in den gesellschaftlichen Alltag haben sich die Möglichkeiten des Diskurses über Musik fundamental verändert. Während in der Vergangenheit ein Diskurs entweder persönlich face-to-face oder eher eindimensional über Kritiken, Artikel, Leserbriefe, Radio- und Fernsehbeiträge u.ä. erfolgen konnte, ist es nun möglich, interaktiv jederzeit von jedem Ort Meinungen, Ansichten, (Geschmacks-)urteile über Musik zu verbreiten und Musik zu kommentieren. Sei es durch „Likes”, sei es durch Kurzkommentare, sei es durch Empfehlungen, sei es durch längere Essays, über Musik kann nun jeder schreiben und dadurch, dass er mehr oder weniger „Followers” hat, unter Umständen den Diskurs als Meinungsführer maßgeblich bestimmen. Ziel des Seminars ist es, Kommentare zu Musik in Online-Medien (Facebook, Twitter, Youtube, Amazon, VAN-Magazin usw.) zu analysieren und Patterns, typische Diskursverläufe, inhaltliche Tiefe usw. herauszufiltern. Wie wird über Musik geschrieben? Welche Themen werden behandelt? Wie aussagekräftig sind Kommentare über Musik in Online-Medien?