[Thema und Ziel] Gegenstand des Seminars ist das zweite, dritte und vierte Kapitel des „Proslogion“ des Anselm von Canterbury. In der zweiten Zirkulationsrunde stellte Anselm diese Textpassage unter dem Titel „Sumptum ex eodem libello“ zwischen das Proslogion einerseits und das „Liber pro insipiente“ des Gaunilo von Marmoutiers und seine Erwiderung „Quid ad haec respondeat editor ipsius libelli“ andererseits. Damit legte er den Grundstein für das Klassischwerden dieses Textes. Ziel des Seminars ist die Erarbeitung eines genauen Verständnisses dieser Textpassage unter voller Berücksichtigung ihres Kontextes.
[Voraussetzungen] Die Teilnehmer sollten sich für Gedanken fernab der heute herrschenden Üblichkeiten interessieren: Die für das Philosophieren typische Bereitschaft zum Weltenwechseln ist in besonderer Weise angezeigt. Sie sollten ferner bereit und in der Lage sein, logische Hilfsmittel bei der Bearbeitung gebrauchssprachlicher Text einzusetzen. Kenntnisse des Lateinischen sind wünschenswert, aber nicht unabdingbar.
[Literatur] (i) Primärliteratur: Anselm von Canterbury: Proslogion/Anrede; übersetzt von Robert Theis; Stuttgart 2005 (enthält auch den Text von Gaunilo und die Antwort von Anselm). Die abgeschlossene Lektüre dieser Textbasis wird bei Seminarbeginn vorausgesetzt. (ii) Hermeneutische Literatur: Reinmuth, F.: Logische Rekonstruktion. Ein hermeneutischer Traktat; Greifswald 2014 (Dissertation), insbesondere Teil B: http://ub-ed.ub.uni-greifswald.de/opus/volltexte/2014/1996/. (iii) Literatur zu der vom Seminarleiter vertretenen Deutung: Gaunilo referiert Anselm. Aus dem Tagesgeschäft des Rekonstrukteurs. In: Kriterion – Journal of Philosophy (e-version: 2013) 27, 1-29. (http://www.kriterion-journal-of-philosophy.org/kriterion/issues/Kriterion-2013-27/Kriterion-2013-27-001-029-siegwart.pdf) und Gaunilo parodies Anselm – An Extraordinary Job for the Interpreter. In: Reinmuth, Friedrich/ Tapp, Christian/ Siegwart, Geo (Eds.): Theory and Practice of Logical Reconstruction: Anselm as a Model Case. Gastherausgeberschaft in: Logical Analysis and History of Philosophy. Philosophiegeschichte und logische Analyse. Mentis-Verlag, 17 (2014), 45-71.
- Dozent/in: Manuela Schlünß