Im Seminar verschaffen wir uns zunächst einen Überblick über die Entwicklung der politischen Bildung in der BRD. Anschließend analysieren wir, welche Konzepte zur Verringerung der Distanz des Bürgers zur Politik aktuell diskutiert werden. Dabei fokussieren wir auf die Unterschiede zwischen den grundsätzlichen Konzeptionen der Politikdidaktik und der Demokratiepädagogik. Wir besprechen die Besonderheiten verschiedener Zielgruppen. Wir fragen nach den Inhaltsfeldern politischer Bildung und diskutieren das Verhältnis von politischer Bildung und Politikwissenschaft. Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse der verschiedenen Akteure der politischen Bildung und der Diskussion politikwissenschaftlicher Möglichkeiten, deren Einfluss objektiv zu erfassen.

 

Teilnahmevoraussetzung ist das Lesen der Grundlagentexte (im Seminarplan fett gedruckt) und die aktive Seminarteilnahme, die Seminarleistung umfasst darüber hinaus die Präsentation eines Referates und das Schreiben einer Klausur im Juli. Dabei sollen die Referate insbesondere dazu dienen, mittels der Präsentation von Beispielen und Projekten die Informationen der Grundlagentexte zu veranschaulichen und mit Thesen zum Text in die Diskussion einzusteigen.