Anhand exemplarischer Aufführungen oder Übertragungen von Bühnenvorlagen in das Zeichensystem des Films wollen wir einen Einblick in die stilistische Vielfalt des engagierten polnischen Theaters im 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts gewinnen.

Geplant sind Untersuchungen zu Szajnas „Replika“, Mrożeks „Na pełnym morzu“ (Auf hoher See) und „Tango“, zu Grotowski sowie zu Różewiczs „Białe małżeństwo“ (Weiße Ehe). Anhand verschiedener Aufführungen sowie Übertragungen von Bühnenvorlagen in das Zeichensystem des Films sollen Veränderungen der theatralischen Konvention aufgezeigt und in einen Zusammenhang mit der Methode, dem Selbstverständnis und der Inszenierungspraxis des jeweiligen Regisseurs gerückt werden. Inszenierungen einzelner Stücke auf deutschen Bühnen helfen, den Blick für die Spezifik des Textes zu schärfen und Rezeptionsblockaden zu thematisieren, die bei Aufführungen in der „Fremde“ wirken.