In der Vorlesung sollen die Ansätze und Entwicklungen der vorangegangenen Vorlesung zu Antike, Mittelalter und Renaissance weiterverfolgt werden. Neben Generalbasszeitalter, Entstehung der Oper und des Solokonzerts, weltlichen und kirchlichen Formen des Musizierens, der Entwicklung verschiedener instrumentalmusikalischer Formen (Sinfonie, Suite), der höfischen Repräsentation durch Musik sowie der Ausformung öffentlicher musikalischer Veranstaltungen in Opernhäusern oder Konzertsälen soll es auch hier um die Frage gehen, wie sich Musikgeschichte jenseits einer Fortschrittsgeschichte erzählen lässt. Während dafür verschiedene Forschungsparameter wie der Körper, das Geschlecht oder der Raum ins Feld geführt werden, sollen auch neuere Forschungen zu einer globalen Geschichte der Musik thematisiert werden.

LITERATUR

Bernhard Jahn (Hg.), Musik in der Kultur des Barock, (= Handburch der Musik des Barock 7), Laaber 2019.

Tim Carter/John Butt (Hg.), The Cambridge History of Seventeenth-Century Music, Cambridge 2005.

Simon P. Keefe (Hg.), The Cambridge History of Eighteenth-Century Music, Cambridge 2009.